Buch: Besteuerung bei Insolvenz
Autor: Gerrit Frotscher
Kurzbeschreibung
Nachdem die Insolvenzrechtsreform jetzt mehrere Jahre in Kraft ist, liegen bereits umfangreiche Erfahrungen mit dem neuen Recht vor. Das betrifft auch das Insolvenzsteuerrecht. Einige Probleme sind durch die Reform gelöst worden. Die Mehrzahl der unter der Konkursordnung streitigen Fragen wird aber auch unter der Insolvenzordnung diskutiert. Nach wie vor leidet das Insolvenzsteuerrecht an dem Fehlen einer umfassenden, in sich schlüssigen gesetzlichen Regelung.
In der 6. Auflage des Standardwerkes „Besteuerung bei Insolvenz“ werden die vorliegenden Erfahrungen mit der Insolvenzordnung verarbeitet. Während bei einigen Problemen (z.B. bei den Folgen der Tätigkeit des vorläufigen Insolvenzverwalters) der Rechtsanwender verhältnismäßig sicheren Boden unter den Füßen hat, ist dies bei anderen Fragen (z.B. der Besteuerung des Neuerwerbs des Schuldners oder den steuerlichen Folgen der Restschuldbefreiung) nicht der Fall.
In seiner bewährten Weise bietet das Werk für den Rechtsanwender bei allen auftretenden Fragen Lösungsvorschläge, die eine sichere Beurteilung der anstehenden Rechtsfragen ermöglichen. Dabei wurde Rechtsprechung und Literatur vollständig eingearbeitet. Kritisch hinterfragt werden die Anweisungen der Finanzverwaltung, die weiterhin die Tendenz zeigen, aus fiskalischer Sicht die Stellung des Steuerfiskus zu verbessern.
Das Werk wendet sich insbesondere an Insolvenzverwalter, Insolvenzgerichte, Steuerberater, Rechtsanwälte, Universitäten, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater.