Buch: Theorie, Praxis und Recht des Forderungsmanagements in multinationalen Konzernen
Autor: Susanne J Stabik
Kurzbeschreibung
Von insgesamt 99.900 Gesamtinsolvenzen in Deutschland im Jahr 2003 entfielen 39.700 auf Unternehmensinsolvenzen, wobei Gläubiger Forderungen im Wert von 40,5 Milliarden € einbüßten.
Für Insolvenzen gibt es vielfältige Gründe. Doch sind 25 % der Insolvenzen in Europa auf das mangelhafte Zahlungsverhalten der Kunden zurückzuführen. Angesichts dessen untersucht die vorliegende Arbeit, wie sich Unternehmen mittels des Forderungsmanagements vor Zahlungsverzögerungen und Forderungsausfällen schützen können, denn diese belasten die Liquidität eines Unternehmens und gefährden mithin dessen Fortbestand.
Die Existenzsicherung eines Unternehmens hängt jedoch nicht nur davon ab, dass ausstehende Umsätze schnellstmöglich als Erlöse realisiert werden. Von ebensolcher Bedeutung ist die Zahlungsmoral eines Unternehmens, die durch dessen Umgang mit seinen Verbindlichkeiten zum Ausdruck kommt. Das Zahlungsverhalten beeinflusst die Bonitätsbewertung eines Unternehmens, die im Rahmen der neuen Eigenkapitalvereinbarung für Banken (Basel II) in Zukunft eine bedeutende Rolle bei der Kreditvergabe spielen wird.
Deshalb bezieht sich das Forderungsmanagement im Rahmen dieser Untersuchung sowohl auf das Management der Forderungen als auch auf das Management der Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung, die im Zuge der Vergabe von Handelskrediten entstehen.