Buch: Wertschöpfungsmanagement in Banken
Autor: Jürgen Moormann, Martin Hillesheimer, Christian Metzler, Christian M. Zahn
Kurzbeschreibung
Die Bankbranche befindet sich in einem fundamentalen Umbruch. Sämtliche Funktionen, Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsstufen werden derzeit in Frage gestellt. Restrukturierungen, Fusionen, Kooperationen, Auslagerungen – die gesamte Branche ist in Bewegung. Das Ergebnis werden schließlich ganz neue Konfigurationen der Wertschöpfungskette für jedes einzelne Kreditinstitut sein. Das vorliegende Lehr- und Lernbuch hat zum Ziel, die Herausforderungen sowie die wichtigsten organisatorischen Konzepte und Instrumente für den Umbau von Banken zu vermitteln. Dementsprechend ist das Buch aufgebaut.
Die Neugestaltung der Banken setzt zwingend bei der strategischen Positionierung an (Teil 1). Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Gestaltung der Struktur- sowie der Prozessorganisation in Banken (Teile 2 und 3). Schließlich wird ein Einblick in das Projektmanagement gegeben, das die neuen Konzepte realisieren soll (Teil 4). Die Leser erhalten ein fundiertes Wissen darüber, wie die Wertschöpfung von Banken gesteigert und gemanagt werden kann. Die neue Auflage des Buches enthält nicht nur eine Vielzahl von Überarbeitungen und Aktualisierungen, sondern insbesondere Erweiterungen zu den Themen Lean Banking, Business Engineering und Six Sigma.