Buch: Schulrecht. Aus der Praxis – für die Praxis
Autor: Günther Hoegg
Kurzbeschreibung
Ein Schüler verliert sein Auge durch einen Schneeballwurf, Schutzgelderpressung auf dem Schulgelände oder unerlaubte Beziehungen zu Schüler/innen – welche Konsequenzen können sich daraus für Lehrkräfte ergeben, wie können sie sich absichern? Anschaulich und praxisnah behandelt Günther Hoegg die wichtigsten schulrechtlichen Grundlagen und Probleme des Schulalltags.
Nach den wichtigsten gesetzlichen Vorgaben werden Problemfelder wie Aufsichtspflicht, Urheberrecht, Täuschungsversuch, störende Schüler oder der Umgang mit schwierigen Eltern unter juristischen und pädagogischen Aspekten behandelt. Anschaulich und praxisnah stellt der Autor »Fälle« vor und analysiert sie. Da gleichsam der „rote Faden“ des deutschen Schulrechts vermittelt wird, ist das Buch für Studenten, Referendare und Lehrer aller Bundesländer geeignet. Am Ende wird der Leser feststellen, dass sich sein pädagogischer Spielraum durch die Kenntnis des Schulrechts in vielen Punkten erweitert hat. Der Band enthält eine Vielzahl wichtiger Internetadressen, Literaturempfehlungen, Kopiervorlagen für Elternbriefe (z.B. für Tages- oder Klassenfahrten) u.v.m.
Der Verfasser besitzt eine seltene Doppelqualifikation: zum einen ist er ausgebildeter Lehrer und als solcher seit 20 Jahren in der Schulpraxis tätig. Er weiß also, wovon er redet. Zugleich ist er promovierter Jurist mit dem Schwerpunkt Schulrecht und hat als Gastdozent an der Universität etlichen Lehramtsstudenten, Referendaren und Lehrern erfolgreich die Grundlagen des Berufsrechts vermittelt.