Buch: Ansprüche im Sozialrecht für Mütter und Kinder. Ein Leitfaden für die Beratungspraxis
Autor: Birgit Scheibe
Über das Buch
Familien in der Bundesrepublik Deutschland haben auch nach den durch „Hartz IV“ erfolgten Gesetzesänderungen eine Vielzahl von Ansprüchen im Sozialrecht.
Der inzwischen in 6. Auflage erscheinende Leitfaden informiert sowohl Beraterinnen und Berater in sozialen Diensten und Einrichtungen als auch betroffene Mütter und Kinder über die praktisch wichtigen sozialrechtlichen Ansprüche und insbesondere Leistungen für Familien. Der Schwerpunkt liegt in der Darstellung der Auswirkungen des SGB II auf Schwangere und Familien.
Alle aktuellen Änderungen aus dem Jahr 2006 sind bereits berücksichtigt. Erste Hinweise zum Elterngeldgesetz runden das Werk ab. Das in der Praxis bewährte Werk ist eine Fortsetzung des vom Caritasverband für die Diözese Münster e.V. unter dem bisherigen Titel herausgegebenen Werkes „Sozialhilferechtliche Ansprüche für werdende Mütter, Wöchnerinnen und deren Kinder“.
Die Autorin verfügt als Rechtsanwältin über jahrelange praktische Erfahrung in der Beratungsarbeit, speziell in Schwangerschaftsberatungsstellen und hat zahlreiche bundesweite Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt.