Buch: Zukunftstrends im Trennungsmanagement
Autor: Daniela Kausch
Kurzbeschreibung
Entlassungen von Arbeitnehmern dienen dem Unternehmen oftmals als einzige Möglichkeit die Kosten im Unternehmen zu reduzieren, stellen doch die Personalkosten einen anteilsmäßig hohen Kostenblock im Unternehmen dar. Eine Verminderung der Beschäftigtenzahl durch Personalabbau dezimiert diese Kosten und folglich die Unternehmensaufwendungen.
Jedoch bergen Personalfreisetzungen auch Gefahren, indem diese zum einen erneute Kosten (Abfindungszahlungen, kostenverursachende arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen etc.) hervorrufen und zum anderen humanitäre Ziele des Unternehmens sowie individuelle Ziele der in dem Unternehmen Beschäftigten verletzen können. Diese negativen Folgewirkungen bei Personalfreisetzungen lassen sich durch einen entsprechend professionell geplanten und realisierten Trennungsprozess minimieren oder sogar weitgehend vermeiden. Hierzu sollte im Unternehmen ein professionelles Trennungsmanagement implementiert werden.
Das vorliegende Buch zeigt auf, wie dieses Trennungsmanagement auszusehen hat, was dabei berücksichtigt werden muss und nennt die Ziele, die damit verfolgt werden sollen. In der sich anschließenden schriftliche Befragung von Unternehmen und externen am Trennungsprozess beteiligten Beratern fließen diese Ausführungen zusammen.
Die Autorin Daniela Kausch analysiert dabei, wie derzeit in der Praxis die Vorgehensweise beim Personalabbau ist und offenbart einen Ausblick auf die Entwicklung des Trennungsmanagements in der Zukunft.
„Zukunftstrends im Trennungsmanagement“ wendet sich nicht nur an Führungskräfte, sondern an alle Beschäftigte mit Personalverantwortung.
Es ist für Personalmanager, Betriebsräte sowie für Unternehmensberater interessant.