Buch: Schlüsselfaktoren für Erfolg im E-Commerce. Wie man Kunden im Internet gewinnt und langfristig bindet
Autor: Jan V. Krause
Kurzbeschreibung
Was zeichnet erfolgreiche Online-Shops im Internet aus? Führt die Kundengewinnung durch Suchmaschinenmarketing zum Ziel, oder sollten Versandhändler auf Kundenbindung durch ein Rabattsystem setzen? Es ist die durchdachte Kombination unterschiedlicher Instrumente und Strategien sowie die Berücksichtigung aller Prozesse und Aspekte der Beziehung zum Kunden, welche einen Online-Händler nachhaltig erfolgreich macht. Jan Vinzenz Krause stellt ein Phasenmodell von Erfolgsfaktoren vor, das sich in der Praxis des Online-Versandhandels bewährt hat.
Der Autor erklärt anhand seines Modells detailliert, welche Maßnahmen und Prozesse notwendig sind, um einen Kunden auf ein Angebot aufmerksam zu machen, ihn zu überzeugen, zu gewinnen und schließlich langfristig an das Unternehmen zu binden. Darüber hinaus geht der Autor auf die grundlegenden Vor- und Nachteile der Vertriebsform Versandhandel ein und zeigt Wege auf, wie die Nachteile des Versandhandels gegenüber dem stationären Einzelhandel wirksam kompensiert werden können. Ein Blick in die Geschichte des Versandhandels und dessen Entwicklung bis in die Gegenwart fördert Erstaunliches zu Tage: So lassen sich viele der kreativen und innovativen Strategien und Werbemaßnahmen von Versandhändlern des 19. Jahrhunderts gewinnbringend auf das gegenwärtige Versandgeschäft übertragen.
Das theoretisch fundierte und praxisorientierte Buch richtet sich an Unternehmer und Entscheidungsträger im Online-Versandhandel.