Buch: Marketing und Werbung für Mediziner. Praxisratgeber für Ärztinnen, Ärzte und medizinisches Personal
Autor: Sebastian Ebert
Kurzbeschreibung
Der Gesundheitsmarkt ist ein überproportional wachsender Markt mit einem hohen finanziellen Potential. Um sich auf diesem Markt behaupten zu können, müssen sich Mediziner in Praxis und Klinik jedoch von der Masse ihrer Kollegen abheben – etwas Besonderes anbieten. Das Besondere setzt voraus, dass Ärztinnen und Ärzte um die Ansprüche und Erwartungen ihrer Patienten an die medizinische Dienstleistung wissen. Nur so können sie der wachsenden Kundenorientierung der Patienten Rechnung tragen.
Sebastian Ebert erläutert auch für betriebswirtschaftliche Laien verständlich und detailliert wichtige begriffliche Grundlagen des Marketings. Im Anschluss daran geht er auf die marketingpolitischen Instrumente sowie auf deren Umsetzung und Koordination im Bereich der Medizin ein. Bei dieser Gelegenheit werden vom Autor auch wichtige aktuelle Entwicklungen des Marketings betrachtet. Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich mit den rechtlichen Besonderheiten der Werbung in der Medizin.
Der Ratgeber richtet sich in erster Linie an Ärztinnen und Ärzte mit eigener Praxis oder Klinik, an medizinisches Personal sowie an Entscheidungsträger im medizinischen Bereich.