Buch: Professionelles Direktmarketing. Das Praxisbuch mit Online-Marketing
Autor: Uwe Neumann, Thomas Nagel
Kurzbeschreibung
Mitarbeiter – auch Anfänger mit »Ahnung« – werden dringend gesucht. Nicht nur die großen Unternehmen stellen zu Ihrer Überraschung fest, daß sich Direktwerbung schneller bezahlt macht, als jede andere Werbeform. Ganz einfach, weil sie den direkten Weg zum Käufer findet.
In diesem Buch erfahren Sie alles Wichtige über Planung und Konzeption einer Direktmarketing-Kampagne, über das Beschaffen von Adressen, die Bedeutung von Mailings und Coupon-Anzeigen, die Zusammenarbeit mit Druckereien und Lettershops sowie die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle und des Database-Marketing.
Sie lernen aber auch, wie Sie Ihr kreatives Potenzial am besten ausschöpfen und selber erfolgreiche Texte schreiben. Übrigens: Wer direkt und interaktiv von und mit den Autoren lernen will, findet im Anhang dieses Buches ein einzigartiges Angebot.
Jürgen Rolf Hansen aus der Amazon.de-Redaktion schreibt:
Dieses Praxisbuch beschreibt ein Phänomen, das in Deutschland eher negativ beurteilt wird, weil es sich unter anderem in mit Werbung überfüllten Briefkästen niederschlägt. Direktmarketing kommt ohne Briefe nicht aus, aber diese Form der direkten Ansprache des Kunden ist nur eine unter vielen — das zeigen die Autoren in ihrem detaillierten und faktenreichen Buch. Sie scheuen sich dabei nicht, das Einmaleins des Werbetextens vorzubeten, damit jedem Leser klar wird, dass professionelles Direktmarketing viel mit Content, aber kaum etwas mit marktschreierischer Werbung zu tun hat.
Auf ihren 301 Seiten schaffen es die Autoren, nicht nur umfassend über die Direktmarketing-Methoden zu schreiben, sondern dem Leser auch Einblick in die Details und Schwierigkeiten dieses Metiers zu geben. Sie vermitteln „Alles über Mailings“ und den dabei so wichtigen Respons. Und sie zeigen, wie man mit Telemarketing „den Sack zubindet“. Im Mittelpunkt des Direktmarketing steht dabei die Database, der die Autoren ein eigenes Kapitel gewidmet haben — zu Recht, denn hier liegt in vielen Unternehmen oft das eigentliche Marketing-Problem. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen erläutern und illustrieren den Text.
Als Besonderheit bieten die beiden Autoren, die als Berater tätig sind, die Möglichkeit zum interaktiven Training. Wer den Lesestoff umsetzen möchte, kann Einsendeaufgaben am Ende des Taschenbuches lösen und an die Autoren schicken. So demonstrieren sie, wie Direktmarketing laufen kann, nämlich in seiner besten Form als Dialogmarketing und stark personalisiert. Insgesamt ist dieses Buch nicht nur eine gelungene Einführung in professionelles Direktmarketing, sondern auch eine wirksame Hilfe für jeden Marketeer, der sich damit auseinandersetzen möchte. Unbedingt empfehlenswert! –Jürgen Rolf Hansen