Buch: Sportlervermarktung. Grundlagen, Management, Sponsorenakquisition
Autor: Timo Keppner
Kurzbeschreibung
Für die Sportlervermarktung ist eine erfolgreiche Akquisition von Sponsoren das wichtigste Ziel. Durch die Kommerzialisierung des Sports steigen zwar die Möglichkeiten, einen Sportler zu vermarkten, doch sind sportliche Leistungen zunehmend austauschbar und durch Verdrängungswettbewerbe gekennzeichnet. Daher gilt es, unter Gleichen Besonderheiten herauszustellen. Timo Keppner entwickelte ein Managementkonzept mit dem Ziel, den Sportler durch seine Persönlichkeit als unverwechselbare Marke und als beste aller verfügbaren Alternativen zu positionieren.
Der Autor benennt die Voraussetzungen, die Sportler erfüllen müssen, sowie die Auswahlkriterien und Ziele der Sponsoren. Schritt für Schritt können Sportler damit das Selbstverständnis eines Dienstleisters entwickeln und zu gleichwertigen Partnern innerhalb eines Sponsorships werden. Darauf aufbauend erläutert Timo Keppner, wie sich Sponsor-Suchende während der Akquisition potentieller Partner bestmöglich präsentieren. Beispiele aus der Praxis zeigen die Auswirkungen verschiedener Sponsorships auf die Marketing-Kommunikation von Sportlern, wenn neben der finanziellen Komponente auch image- und bekanntheitsfördernde Aspekte eine Rolle spielen.
Das Buch bietet Sportler/ -innen und Verantwortlichen im Sportmanagement praxisorientiertes Fachwissen für eine erfolgreiche Sponsorenakquisition.