Buch: Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler. Grundlagen, Ranking optimieren, Tipps und Tricks
Autor: Sebastian Erlhofer
Wolfgang Treß aus der Amazon.de-Redaktion schreibt:
Wer im Web gefunden werden will, kommt an Suchmaschinen nicht vorbei — Sebastian Erlhofer zeigt mit der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage seines anerkannten Standardwerks Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler, wie sich Webseiten entwickeln, planen und umsetzen lassen, die alle möglichen Schnittstellen der Suchmaschinen für eine möglichst hohe „Gefunden werden-Quote“ und ein gutes Ranking innerhalb einer „Gefunden worden-Liste“ nutzen.
Sowohl Einsteiger, die ihre Homepage gesucht (und natürlich gefunden) haben möchten als auch Profis, die die Trefferquoten großer Sites verbessern wollen, werden bei Erlhofer fündig. Dabei muss sich der Leser keine Sorgen um die Halbwertszeit des Buchs in der sich schnell verändernden Suchmaschinenwelt machen: Wie schon in der ersten Auflage verkauft Erlhofer nicht die neuesten Hip-Tipps für Such-Treffer, sondern vermittelt Grundlagenwissen, das zu lang anhaltenden Trefferverbesserungen durch stetige, eigenständige Arbeit führt.
Dennoch hat sich seit der 1. Auflage einiges getan — Suchmaschinen werden zunehmend zum Dreh- und Angelpunkt des Webs. Damit steigt auch die Bedeutung der Platzierung innerhalb einer Suchmaschinen-Trefferliste. Neue Kapitel sind etwa eines zur Keyword-Recherche, eines zu und rund um Google sowie ein Kapitel zu Usability und Suchmaschinen-Optimierung für Sites. Neu auch ein Kapitel am Ende des Buchs, in dem Erlhofer exemplarisch an dem Content-Management-System Typo3 zeigt, welche Besonderheiten die Suchmaschinen-Optimierung mit sich bringt.
Am Anfang steht ein Einstieg in die Grundlagen: Wie suchen wir im Web, Webkataloge, Suchmaschinen, Metasuchmaschinen. Dann ein Abstecher zu Anatomie des Web von HTML bis HTTP. Dann kommen die Suchmaschinen unters Mikroskop: Webcrawler-Systeme, Datenaufbereitung und Dokumentanalyse und Datenstruktur. Wie sieht die Gewichtung und Relevanz aus? Woraus besteht der Suchprozess? Und natürlich die Onpage-Optimierung: wie macht man die eigenen Seiten fit? Dem gegenüber steht die Offpage-Optimierung mit Webservern, Domainnamen und Sitestrukturen. Auch Spam gehört zum Programm, wissen wie es funktioniert, um zu verhindern und zu vermeiden. Zuletzt dann die Aufnahme in Suchmaschinen und das Monitoring und Controlling.
Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler erlaubt konzentriertes Arbeiten und führt schnell zu Veränderungen, die zum Erfolg oder besser gesagt, zum Gefunden werden, führen. Kein schnell-mal-eben, sondern einarbeiten, verbessern und dran bleiben, ohne die konkrete Umsetzung mit grauer Theorie zu blockieren. –Wolfgang Treß