- Anwaltskanzlei Schiller, 10829 Berlin - Strafrecht, Wirtschaftsrecht
http://www.jochim-schiller.de
- Ich betreibe seit 1997 eine eigene Kanzlei in Berlin-Schöneberg, seit 1999 in Bürogemeinschaft mit einer Gruppe von Steuerberatern. Meine Schwerpunkte sind Wirtschaftsrecht und Strafrecht.
Ich komme ursprünglich aus Lübeck und habe 1993 an der Universität Konstanz das erste juristische Staatsexamen mit Prädikat abgelegt. Nach einem Praktikum im New Yorker Büro von Linklaters (damals Boden Oppenhoff Rasor Raue - die größte deutsche Anwaltssozietät) habe ich bis 1995 am Kammergericht Berlin den juristischen Vorbereitungsdienst mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht absolviert. Von 1994 bis 1996 habe ich bei Behm, Pudack & Kollegen in Berlin und von 1996 bis 1997 bei Semmroth & Partner in Eberswalde gearbeitet. Dabei habe ich mich hauptsächlich mit Strafrecht und Straßenverkehrsrecht beschäftigt.
Zu meinen Mandanten zählen mittelständische Unternehmen und Freiberufler aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland. Ich berate und vertrete Sie in allen Belangen des Wirtschaftsrechts - von der Gründungsberatung bis hin zur steuerlich günstigen Regelung der Unternehmensnachfolge.
Meine Spezialität sind AGB und Vertragsbedingungen, vor allem für das Endkundengeschäft (B2C). Ich darf in aller Bescheidenheit sagen, daß ich schon eine Vielzahl von Geschäftsbedingungen formuliert habe, die sich seit Jahren in der Praxis bewähren, so etwa für eine Versandapotheke (eine von den großen) und ein Auktionshaus für Kunst und Antiquitäten (eins von den großen), aber auch für viele kleine und mittlere Unternehmen in verschiedenen Branchen.
Umgekehrt habe ich schon mehrere Prozesse gewonnen, indem ich die Vertragsklauseln großer Unternehmen als unwirksam entlarvt habe, etwa die von AVIS und Bertelsmann. So konnte ich erreichen, daß der Bertelsmann-Direktvertrieb "inmediaONE" seine Produkte (u.a. Brockhaus, Lexikothek, Coron) im Falle eines Widerrufs auch noch nach Jahren zurücknehmen muß. Denn die Hausjuristen von Bertelsmann haben sich bei der Widerrufsbelehrung auf einen Mustertext der Bundesregierung verlassen - und ausgerechnet dieser Mustertext entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben zum Verbraucherschutz und ist deshalb unwirksam.
Ich bin auch der Richtige, wenn es um Fahrverbot oder Führerscheinentzug geht. Nicht zuletzt bin ich ein engagierter Strafverteidiger.
Ich bin überzeugter Vegetarier und Mitglied bei PETA (People for the Ethical Treatment of Animals). Ich komponiere und spiele Schlagzeug in einer Rockband (und zwar in einer richtigen Rockband: schnell, laut und hart). Und ich bin Mitautor bei Wikipedia, der großen Online-Enzyklopädie.
Ich glaube, daß wir in Deutschland ein Ausmaß an staatlicher Regulierung erreicht haben, das längst mehr Probleme schafft als löst. Deshalb halte ich es für meine Pflicht, der Hydra Bürokratie möglichst viele Köpfe abzuschlagen.
- Rechtsanwalt Sebastian Jeschke, 12105 Berlin
- Rechtsanwalt Scheidacker, 10777 Berlin - Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
- Rechtsanwältin Bettina Herrmann, 12101 Berlin -Tempelhof
- Anwaltskanzlei Breithaupt, 10827 Schöneberg - Inkasso, Strafrecht, Verkehrsrecht
- Anwaltskanzlei Schiller, 10829 Berlin - Strafrecht, Wirtschaftsrecht
- Rechtsanwaltssozietät Nürnberger Schlünder, 12159 Berlin-Friedenau - Steueranwalt, Inkasso
- Rechtsanwalt Moritz Sandkühler, 10777 Berlin-Schöneberg
- Rechtsanwältin Desens-Altmann, 12101 Berlin - Familienrecht